Anna, 17 Jahre, fragte am 02. Februar 2015
Bisher war die Meinung der internationalen Gemeinschaft, dass der Konflikt in der Ukraine nicht militärisch gelöst werden kann. Auch die deutsche Bundesregierung vertritt diese Meinung. Expertinnen und Experten sind sich einig, dass eine Waffenlieferung der USA an die Ukraine den Konflikt erheblich verschärfen würde.
Deutschland und viele andere Länder bemühen sich seit vielen Monaten um Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Ein militärisches Vorgehen würde diese Bemühungen deutlich zurückwerfen. Denn in erster Linie muss es darum gehen, die Gewalt so schnell wie möglich zu stoppen und eine Beruhigung des Konfliktes mit allen Beteiligten gemeinsam zu finden.
Die Gefahr, die mögliche Waffenlieferungen der USA an die Ukraine birgt, ist, dass sich Russland komplett aus den Verhandlungen herauszieht und seinerseits militärisch aufrüstet. Dies könnte eine Eskalation der Gewalt zur Folge haben. Außerdem könnte es dann auch passieren, dass sich der Konflikt auf weitere Regionen und Länder ausdehnt.
Deshalb ist es so wichtig, dass die Gespräche mit Russland und der Ukraine nicht abreißen. Deutschland will sich weiterhin um Verhandlungen bemühen. Das ist ein wichtiger Schritt für einen Frieden in der Ukraine.