Rica, 12 Jahre, fragte am 07. August 2009
Rica schrieb weiter: "Diese Frage interessiert mich, weil ich Angst habe, dass Krieg irgendwann in Deutschland ausbricht."
Kriege haben immer eine lange Vorgeschichte. Zum Ausbruch der Gewalt kommt es meistens dann, wenn die Regierungen von Staaten oder auch Gruppen innerhalb eines Staates nicht mehr mit einer bestimmten Situation zufrieden sind, darüber aber nicht reden, sondern die Streitigkeiten mit Gewalt lösen wollen. Sie glauben, dass sie durch Gewaltanwendung ihre Interessen ohne Kompromisse durchsetzen können. Dabei schätzen sie manchmal die Lage falsch ein und denken, sie könnten rasch ihre Ziele erreichen. Es gab auch schon den Fall, dass eine Seite sich von der anderen Seite zu Unrecht bedroht gefühlt hat und deshalb einen Krieg begonnen hat.
Doch Untersuchungen von Experten zeigen, dass in den meisten Fällen Krieg verhindert werden kann. Manchmal sind andere Länder oder bekannte Persönlichkeiten als Vermittler erfolgreich und erreichen, dass die Gegner wieder miteinander sprechen und verhandeln.
Ich glaube nicht, dass in Deutschland in näherer Zeit ein Krieg ausbrechen wird.