Auerlia, 9 Jahre, fragte am 11. Februar 2014
In Syrien lebten die Menschen lange Zeit in Frieden miteinander, obwohl ein Großteil der Bevölkerung schon immer sehr unzufrieden mit der Situation im Land war.
Präsident Assad und seine Familie sind in Syrien bereits seit 40 Jahren an der Macht. Die Bevölkerung darf nicht mitbestimmen. Menschen, die den Präsidenten kritisieren, werden eingesperrt, gefoltert oder getötet. Viele Menschen leben in Armut und leiden Hunger. Der Wunsch nach mehr Freiheit, Mitsprache und besseren Lebensbedingungen wurde vor drei Jahren immer größer. Aber Präsident Assad wollte nichts verändern. Seitdem versuchen verschiedene Gruppen den Präsidenten mit Gewalt zu stürzen und seine mächtige und brutale Polizei und die Armee zu besiegen. Seit 2011 herrscht Krieg.
In Deutschland hat es seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 keinen Krieg mehr gegeben. Das liegt daran, dass Deutschland seitdem gute Beziehungen zu anderen Ländern in Europa, aber auch weltweit aufgebaut hat. Außerdem gibt es in Deutschland eine Demokratie. Die Menschen dürfen frei ihre Meinung sagen und mitbestimmen.
Es wird darauf geachtet, dass niemand so viel Macht bekommt, dass er andere unterdrücken kann. Deutschland hat sich außerdem verpflichtet, die Menschenrechte einzuhalten. Menschen können also nicht einfach eingesperrt, gefoltert oder getötet werden. Wenn Menschen arbeitslos, krank oder alt werden, erhalten sie Unterstützung vom Staat. Aber auch in Deutschland ist es wichtig, dass sich alle immer weiter für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Denn es gibt auch Menschen, denen es nicht so gut geht, die schlecht behandelt werden oder nicht die gleichen Chancen haben wie andere.