Lila, 12 Jahre, fragte am 23. November 2012
Wann die Kämpfe in Somalia beendet sein werden, kann niemand genau sagen. Manchmal hört man von Erfolgen der Regierung, die die Gewalt eindämmen konnte, ein andermal wieder von schweren Kämpfen mit Verletzten und Toten.
Wenn du vom Krieg in Somalia sprichst, ist nicht genau klar, welchen Krieg du meinst. Derzeit herrschen nämlich zwei Kriege in Somalia:
Der Bürgerkrieg in Somalia, bei dem verschiedene bewaffnete Gruppen seit 1991 gegeneinander kämpfen. Seitdem hat es unzählige Tote gegeben und viele Teile des ohnehin armen Landes wurden zerstört. Die Regierung wird von vielen dieser Gruppen nicht anerkannt, weshalb es ihr kaum gelingt, die Gewalt zu beenden.
Hinzu kommt der Piratenkrieg vor der somalischen Küste, wo einer der wichtigsten Schifffahrtswege der Welt verläuft. Hier kommt es immer wieder zu Angriffen somalischer Piraten auf ausländische Schiffe, um die Fracht zu stehlen und Lösegeld zu erpressen. Seit Ende 2008 sind Kriegsschiffe von verschiedenen Ländern in der Region. Auch die deutsche Bundeswehr hat dort Militärschiffe stationiert und ist somit an den Einsatz gegen die Piraten beteiligt.
Zurück zu deiner eigentlichen Frage: Zunächst muss es in Somalia darum gehen, etwas gegen die Armut und den Hunger der Bevölkerung zu tun. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Frieden und dazu kann jeder von uns einen Beitrag leisten. Dann aber geht es auch um eine gerechte Verteilung von Land. Das Wichtigste ist aber, dass es eine stabile Regierung gibt, die die Interessen der Bevölkerung ernst nimmt und Sicherheit für alle gewährleisten kann. Auch wenn bislang alle Versuche in diese Richtung gescheitert sind, könnten andere Länder anbieten, einen Rahmen für Friedensverhandlungen mit allen Beteiligten zu schaffen.