Lena, 11 Jahre, fragte am 24. November 2012
Die Menschen in Palästina wollen, wie alle Menschen auf dieser Erde, in Frieden leben. Sie leben in verschiedenen Ländern des Nahen Ostens und haben den großen Wunsch nach einem eigenen Staat. Auch die israelische Bevölkerung möchte in Sicherheit und Frieden leben. Der Konflikt zwischen Israel und Palästina ist deshalb vor allem ein Konflikt um Land und Sicherheit. Es geht bei dem Konflikt darum, wer welche Gebiete für sich beanspruchen darf und wo die Grenzen zwischen Israel und Palästina verlaufen sollen.
Zwei Möglichkeiten wären für die Lösung dieses Problems denkbar: Die erste Möglichkeit wäre, dass Israelis und Palästinenser zusammen in einem Staat leben und alle die gleichen Rechte haben. Die andere Möglichkeit wäre die sogenannte "Zweistaaten-Lösung". Dabei würde es einen israelischen und einen palästinensischen Staat geben. Die Voraussetzung dafür wäre, dass beide Staaten den jeweils anderen anerkennen und garantieren, dass jeder in Sicherheit leben kann. Doch auch dagegen gibt es viel Widerstand und Uneinigkeit auf beiden Seiten, weil die Sichtweisen der Israelis und der Palästinenser auf den Konflikt sehr unterschiedlich sind:
Die Erfahrung der Verfolgung und Vernichtung von Millionen von Juden während des Nationalsozialismus (1933-1945) ist bei der jüdischen Bevölkerung immer noch in Erinnerung. Sie wünschen sich deshalb nichts sehnlicher als ein freies und sicheres Leben zu führen. Diese Sicherheit wollen sie vor allem durch militärische Maßnahmen und Abschreckung erreichen. Selbstmordattentate von Terroristen in israelischen Städten und Raketenangriffe palästinensischer Gruppen auf Israel bestärken die israelische Regierung darin, dass militärische Maßnahmen der einzige Weg seien. Auch die Palästinenser wollen ein freies und selbstbestimmtes Leben führen. Seit vielen Jahren werden sie jedoch unterdrückt und sie können sich z.B. nicht frei bewegen.
Angriffe auf die israelische Bevölkerung gehen vor allem von der palästinensischen Organisation "Hamas" aus. Die Hamas ist eine sehr radikale Gruppe, die auch Gewalt anwendet. Sie will die Unabhängigkeit Palästinas auf Kosten Israels. Dafür sind ihre Führer und Anhänger bereit, gegen Israel Krieg zu führen.
Doch dies ist nur eine Gruppe unter den Palästinensern. So wie es auf israelischer Seite verschiedene Gruppen und Meinungen gibt, wie der Konflikt zu lösen sei, gibt es diese auch auf palästinensischer Seite. Die Fatah Partei strebt beispielsweise einen eigenen palästinensischen Staat mit Jerusalem als Hauptstadt an und erkennt mittlerweile Israel als Staat an.
Nach den vielen Kriegen und gewaltsamen Auseinandersetzungen sollte eines klar sein:
Frieden und Sicherheit für beide Seiten kann es durch Gewalt und Krieg nicht geben. Frieden und Sicherheit scheinen nur erreichbar, wenn alle palästinensischen Gruppen und Organisationen auf Gewalt verzichten und die Sicherheit Israels garantieren würden. Auf der Gegenseite müsste Israel die Besatzung der palästinensischen Gebiete aufgeben und anerkennen, dass auch die Palästinenser selbstbestimmt und unabhängig leben sollen.