Robert, 16 Jahre, fragte am 17. November 2015
Robert schrieb weiter: "Hallo ich habe vor zwei Tagen schon geschrieben, ob der IS auch nach Deutschland kommt. Jetzt habe ich Angst, weil er jetzt in Deutschland, in Hannover ist. Wird es jetzt immer häufiger so Anschläge geben? Gruss Robert"
Lieber Robert,
viele Kinder und Jugendliche haben gerade Angst, dass in Deutschland etwas Ähnliches passieren wird wie in Paris.
Gestern Abend wurde das Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande abgesagt, weil es Hinweise auf Anschläge dort gegeben habe. Mittlerweile wissen wir, dass sich diese Hinweise nicht bewahrheitet haben. Nach Ereignissen wie in Paris sind alle Menschen und vor allem auch die Politikerinnen und Politiker besonders vorsichtig und auch deshalb wurde das Spiel vorsichtshalber abgesagt.
Wie wir dir letztes Mal schon geschrieben haben, lassen sich Terroranschläge nicht voraussagen. Doch viele Länder sind durch die Ereignisse in Frankreich nun noch vorsichtiger als ohnehin schon. Es wird darüber diskutiert, welche weiteren Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden können, um die Zivilbevölkerung noch besser zu schützen. Damit sollen zukünftig solche Anschläge noch unwahrscheinlicher gemacht werden.
Menschen, die sich terroristischen Organisationen anschließen, haben oft das Gefühl, nicht anerkannt, wertvoll und ein Teil der Gesellschaft zu sein. Die Terrororganisationen nutzen dieses Gefühl aus und versuchen, die Menschen gezielt für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Deswegen ist es wichtig, dass Politikerinnen und Politiker aber auch alle Menschen hier bei uns zuhören, was die bei uns lebenden Menschen und Gruppen zu sagen haben. Dazu gehört auch manchmal, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die man vielleicht gar nicht hören will oder sogar falsch findet. Und damit zukünftig auch noch mehr Anschläge verhindern.