Jojo, 11 Jahre, fragte am 25. Mai 2015
Viele Menschen haben wie du die Sorge, dass es nach den beiden Weltkriegen wieder einen solchen großen Krieg geben könnte. Einen Krieg, in dem viele Länder gegeneinander kämpfen und es zahlreiche Opfer und unheimliches Leid auf der ganzen Welt geben könnte.
Aus heutiger Sicht ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es in ansehbarer Zukunft noch einmal einen Weltkrieg geben wird.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Maßnahmen ergriffen, damit es mehr Gespräche und weniger Gewalt zwischen den Staaten gibt. Dazu wurde die UNO gegründet und viele Länder haben sich in Verträgen dazu verpflichtet, keinen Krieg gegeneinander zu führen.
Allerdings muss es stärker darum gehen, Lösungen für einige weltweite Probleme zu finden. Einige Ressourcen wie z.B. Wasser und Land werden immer knapper, es gibt immer wieder Wirtschaftskrisen und auch der Klimawandel bringt Länder in Konflikte. Deshalb muss und kann jeder einzelne etwas dafür tun, dass Kriege unwahrscheinlicher werden. Wie wir mit Lebensmitteln, Geld und anderen Ressourcen umgehen, hat Auswirkungen auf das Leben von Menschen weltweit.
Deshalb ist es viel wichtiger, dass wir uns die Frage stellen, welchen Beitrag wir leisten können, damit es weniger Kriege gibt.