Maximilian, 6 Jahre, fragte am 14. Februar 2015
Zum einen kann ich diese mit 'ja' beantworten. Denn ich weiß, dass Krieg und Terror für die betroffenen Menschen und vor allem auch Kinder unheimliches Leid bringen. Und ich weiß auch, dass Gewalt nicht der richtige Weg ist, um seine Ziele zu erreichen. Es gibt weltweit viele Beispiele dafür, dass gewaltfreie und friedliche Wege mehr Menschen zufrieden gemacht und Streit und Konflikte für eine längere Zeit gelöst haben, als Gewalt und Krieg.
Auf der anderen Seite kann ich deine Frage aber auch mit 'nein' beantworten. Denn ich bin mir sicher, dass die Politikerinnen und Politiker in Deutschland sich um friedliche Lösungen ihrer Streitigkeiten mit anderen Ländern bemühen. Davon hören wir jeden Tag in den Nachrichten. Ich bin mir auch sicher, dass die Bevölkerung in Deutschland keinen Krieg will und alles dafür tun würde, um einen Krieg bei uns zu verhindern.
Aber dennoch finde ich es falsch, dass sich Deutschland mit Soldatinnen und Soldaten, aber auch mit Waffen an anderen Kriegen beteiligt. Wer keinen Krieg im eigenen Land will, sollte auch keine Kriege woanders unterstützen, finde ich.
So kann ich sagen: Natürlich habe ich Angst vor Krieg und Terror. Und genau deswegen versuche täglich mit meinen Kolleginnen und Kollegen etwas dafür zu tun, dass Gewalt auf unserer Welt weniger wird. Deine Nadine vom frieden-fragen Team.