Justin, fragte am 12. Januar 2016
Mein Berufsschullehrer hat heute erzählt, dass wir jetzt bald einen Krieg haben werden...
Justin schrieb weiter: "... einen Bürgerkrieg hat er gesagt bzw. wir stecken schon mittendrin wegen den ganzen Flüchtlingen und Syrien usw. Meine Fragen sind: Was ist ein Bürgerkrieg? Ich verstehe das nicht so ganz? Wird es wirklich hier einen Bürgerkrieg geben?"
Hallo Justin, vielen Dank für deine Frage auf frieden-fragen.de.
Bei einem Bürgerkrieg kämpfen bewaffnete Gruppen gegen die Regierungsarmee oder gegeneinander.
Ein Bürgerkrieg entsteht beispielsweise, wenn bestimmte Teile der Bevölkerung ausgegrenzt und benachteiligt werden. Oder es geht darum, wer an die Macht kommt. Für diese Konflikte gibt es in Deutschland viele Lösungswege und Möglichkeiten. In Deutschland gibt es Gesetze, deren Einhaltung durch Polizei und Gerichte überprüft werden. Darüber hinaus gibt es Beteiligungsmöglichkeiten und die Menschen haben Mitspracherechte. Hinzu kommt, dass der Besitz von Waffen in Deutschland für die meisten (Ausnahme sind bspw. Polizistinnen und Polizisten und Soldaten) strafbar ist und dies auch überprüft wird. Außerdem herrscht in Deutschland ein hohes Maß an sozialer Gerechtigkeit.
Natürlich gibt es Menschen, die in Armut leben und nur wenig Möglichkeiten haben, sich zu beteiligen. Allerdings gibt es viele Anstrengungen, diese Ungleichheit zu verringern.
Eines stimmt jedoch: Deutschland ist an Kriegen beteiligt. In Kriegen wird mit deutschen Waffen gekämpft und die Bundeswehr hat Einsätze mit Waffen, militärischer Ausrüstung und Soldatinnen und Soldaten in Krisen- und Kriegsgebieten. Diese Dinge werden in den Medien stark kritisiert. Vor allem auch der derzeitige Einsatz gegen den IS in Syrien, bei dem die deutsche Bundeswehr beteiligt ist.
Vor einem Krieg innerhalb Deutschlands müssen wir uns allerdings nicht fürchten. Frag doch deinen Lehrer noch einmal, wie er seine Aussage gemeint hat. Gerne kannst du uns danach wieder schreiben.
Viele Grüße vom frieden-fragen Team, Nadine